8. Juni 2017 - [klettern] Hoferweg

Trisselwand, Hoferweg: Die zentrale Linie in der Wand. Wollte ich schon seit langer Zeit klettern und heute sollte es passen. Ein Tag unter der Woche, hoffentlich keine Leute vor uns, vlt können wir ja die Hauptschlucht auch von ganz  unten klettern. Leider ist eine Seillschaft früher aufgestanden als wir - wir entscheiden uns zwecks Steinschlagschutz für den normalen Einstieg, reicht eh dann noch bis zur Abzweigung Stügerweg hinter denen nachzuklettern.
Es ist in der Schlucht und auch später weiter oben im Hoferweg nicht die Brüchigkeit des Gesteins Ursache des Steinschlagproblems, sondern der ganze Schotter der in den Gehpassagen herumliegt. Steinschlag ist unvermeidlich und sammelt sich zwangsläufig in der Hauptschlucht.
Der Hoferweg selbst besitzt zu Beginn drei kompakte (anfangs nasse) schöne und Seillängen die deutlich schwerer sind als der Rest.
Im gesamten eine große Linie durch eine große Wand, aber nichts was ich unbedingt sofort wieder klettern müsste.

Frühmorgendlicher Aufbruch - man kann erahnen, dass keine Hose bis zum Einstieg trocken bleibt, zumal der Zustieg durch Wald und Gras und Latschen führt
klassischer Blick aus der Trisselwand
in der Hauptschlucht
1. plattige und nasse (stört wenig) Seillänge Hoferweg
Blick in den obersten Wandteil - Steinschlag in den untersten Wandteil vorprogrammiert
das Wandbuch (besser gesagt die Wandbuchkasette) hat schon bessere Tage gesehen
Fotogener Quergang beim Wandbuch
Fein war's. Danke.



Kommentare

Beliebte Posts