4. Juni 2015 - [Klettern] Hochlantsch Westgrat


Mit Alex geht's heute der begrenzten Zeit und dem heißen Wetter geschuldet zum Hochlantsch Westgrat - das Unifest vom Vortrag trägt vielleicht auch zu dieser Entscheidung bei.
Ich komme dann beim Einstieg vom Nordgrat drauf, dass ich den Westgrat ohnehin noch nicht kenne und freue mich dementsprechend darauf.
Bis auf die Tatsache, dass es nur fünf Seillängen sind ist die Kletterei wirklich schön. In der vierten Seillänge dürfen wir eine schöne Variante erstbegehen(?).
Exkurs: Niemand kann wissen ob er gerade eine Erstbegehung gemacht hat, man kann es nur wissen dass es keine ist. Daher behaupte ich, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, diese Seillänge erstbegangen zu haben.
Jedenfalls geht die Originalroute den Haken folgend nach links in einen Riss. Weiter rechts geht die Route "Weg für Jung und Alt" hinauf. Unsere Variante geht vom Stand gerade, nicht dem Riss nach links folgend über plattige Stellen unter das kleine Dachl. Dann quer an die rechte Kante des Dachls und im dortigen Riss aufwärts bis knapp vor den Grat. Dort kann links des Risses eine gute Schlinge gelegt werden. Durch diese gesichert kann noch als Fleißaufgabe 2 m nach rechts gequert werden und die letzte schöne Platte mitgenommen werden.

Variante: Pirker/Schrukta, V-, 4.6.15, clean mit Grundsortiment gut absicherbar, perfekter Fels


 
Schatten beim Zustieg


Klettersteig



Alex startet in die tolle zweite Seillänge.


Perlenschnur


Im Ausstieg unserer Variante auf der Abschlussplatte


letzte Seillänge



Kommentare

Beliebte Posts