19. April 2015 - [Fliegen] Herndleck - Schoberstein - Runde

Flug #66

http://www.doarama.com/view/265504


Seit langem sind wir wieder mal bei fliegbaren Bedingungen in Ternberg. Fliegbar ist relativ, weil wir zuerst warten bis die ganzen Piloten der Ternberg Open weg sind und Lisa sich dann krank fühlt und nicht starten möchte.  - Dafür darf sie tolle Fotos von mir machen. :-) (Meine Erinnerung mag mich trügen, doch hat der Autor hier schon einige Veränderungen zu seinen Gunsten (=Linderung der Rache der hier vormals als "Wehleidige-Trutschn" Dargestellten) vorgenommen. Natürlich hab ich mich nicht nur "krank gefühlt", sondern unter horrenden Qualen, selbstlos und mit Todes-Kopfschmerzen taperst ausgeharrt bis der Herr gestartet ist)
Ad Fotos: Heute ist der erste Tag an dem ich mit meinem Geburtstagsgeschenk vom Wilfried unterwegs sein darf. Ich freu mich sehr über die Kamera und noch etwas mehr über die Fotos die damit alle noch gemacht werden und schon gemacht sind. Danke!
Ich starte dann unter Beobachtung von Lisa und vergesse den Start vielleicht schon in diesem Moment, spätestens aber während des Flugs, wieder. Unten werde ich dann Lisa fragen wie der Start war und sie wird erzählen, dass der Schirm etwas schief gekommen bin und ich fast meinen Nachbarn beim Auflegen "umgeflogen" hätte. Mir wird's dann auch wieder einfallen und so wild wie sich's anhört war's nicht, er hat halt einen Schritt zur Seite gehen müssen. (Alles Ausstellen der Georg kommt!!)
Während einige vor mir etwas Probleme gehabt haben den Einstieg in die Thermik zu finden, fliege ich gleich hart rechts und erwische noch vor dem Grat und oberhalb der WE-Häuser steigen und steige auf dieser Seite vom Grat bis über den Landeplatz (Achtung: Das Überhöhen des Landeplatzes ist meist, um nicht zu sagen IMMER, Voraussetzung für einen Flug) und problemlos höher. Irgendwann schau ich mal auf's Vario: 1.700 m und es geht immer noch gut höher. Auf 1.800 m biege ich ab Richtung Schoberstein. ... "Das geht sich leicht aus, da kann ich gleich zum Gipfel fliegen." ... "Ok. Mit Gegenwind ist vielleicht doch nix mit leicht." ... "Ich flieg auch wie meine Mitstreiter durch die Scharte vorm Steinbruch rüber." ... In der Scharte komme ich mit 1.200 m an und fliege gleich nach links über einen Schlag und - piep...piep..piep.piep - es geht wieder nach oben. Über dem Gipfel fliege ich dann mit 1.600 m Richtung Landeplatz und Lisa. - Dem Klettererherz geschuldet über die Kreuzmauer (leider war niemand unterwegs) und beim Nixloch vorbei (auch dort hab ich niemanden in der Wand entdeckt). Beim Landen hab ich mich nochmals in der Höhe verschätzt und so durfte ich wieder Achtern trainieren - gehört ohnehin geübt, damit es einen dabei nicht nach vorne versetzt.
Ich freu mich schon auf die nexte Schobersteinrunde - dann mit Lisa! ... Resultat für heute: FAI 11 km und *freu* (und ich freu mich auch! und gratuliere zur gelungenen Schobersteinrunde! und den wunderschönen Fotos =D)



Idyllischer Aufstieg alleine ... die 150 anderen sind früher aufgestiegen


 WB-Startplatz-Action ... und der erste Schirm hängt im Baum :-D


genaue Analyse der Ligapiloten 


Sichelpulk


Startsequenz Thomas
Für's nexte Mal: Kamera auf Stativ, Ausschnitt groß genug wählen, rechtzeitig zu fotografieren beginnen (wenn der Schirm noch am Boden liegt), Belichtung etc. fix einstellen


 O-Ton Lisa: "Dompteur"


Auch ein A-Schirm will gebändigt werden...


 ... und dann fliegt auch er.


 Startplatzausblick


Die Schirme in "meinem" Pulk schauen wieder normal aus. 


Vom Nixloch zum Landeplatz. 


japanisches Motiv (Kirschbaumblüte)






Kommentare

Beliebte Posts