4. Dezember 2016 - [skitour] Dachstein

Sonntag - Bundespräsidentenwahl. Abwechslung und -Lenkung muss her. Schönstes Wetter, aber zu wenig Schnee für eine Skitour. Außer... Ja außer wir fahren auf den Gletscher.
Neues Skitourenmaterial (Schuhe, Ski, Bindungsplatten...) hat auch jeder, also investieren wir wohlfeile € 46,50 in die Aussicht auf Schnee und Skifahren. Dass dabei der Gipfel vom Dachstein für die Aspirantinnen Maria und Lisa auch noch mitgeht versteht sich für Martin und mich von selbst.
Agnes und Alex sind schon am Samstag hinaufgefahren und über die Steinerscharte zu ihrem Nachtlager Adamekhütte gepilgert. Wir fahren am Sonntag mit der ersten Gondel nach oben und gelangen recht gemütlich und vor allem alleine auf den Gipfel. Windstille, Sonnenschein, angenehme Temperaturen: Super. Nach einer 3/4 h und einem nicht eingehaltenen Termin der Seilschaft Agnes & Alex beginnen wir, gleichzeitig mit einer ganzen BRD-Gruppe aus Deuschlandsberg, den Abstieg - das Abseilen. Nachdem uns nur vereinzelte Eisbrocken treffen, nicht aber ein fallender Helm und ein fallender Pickel gelangen wir recht unbeschadet zurück zu unseren Skiern.
Mit Freude ziehen wir die ersten Schwünge der Saison und erweitern die Abfahrtsfreuden um einige Schleppliftfahrten bis schließlich auch A&A den Weg zu uns finden.
Das Wahlergebnis, dass wir bei der Heimfahrt erfahren rundet den schönen Tag ab.

Neue Schuhe in Aktion - noch keine Liebe auf den ersten Blick, aber das wird schon werden ;-)

perfekte Schneeverhältnisse
Gipfelfreuden

Abstieg
Abseilen
Frau Steiner träumt vom Steinerweg




Kommentare

Beliebte Posts