12. - 15. August 2017 - [navigieren/schleppen] Hochschwab und [klettern] Die Pflichten der Ehemänner

Am Samstag ist es soweit, Tobi wird 30 und hat zu den Feierlichkeiten auf die Fölzalm geladen.
In weiser Voraussicht steigen wir schon am Freitag zur Hütte auf, denn es lässt sich bereits erahnen, dass die Klettertechnische-Motivation am Sonntag zu wünschen übrig lassen wird. Wir nutzen den Aufstieg zum Bergschuhtest 2.0 (leider sind die Schuhe relativ langsam) und um unsere gesamte Campingausrüstung (Tobi hat sehr/zu viele geladen) probe zu tragen.
Wir sind also auf alles vorbereitet, außer auf die fehlende Kletterbegeisterung am Samstag, die uns dazu zwingt durch wegvolles Gelände ins Irgendwo zu marschieren. Zwischendurch machen wir halt, um nicht zu klettern und kurz an unseren Seiltechnikfähigkeiten zu feilen bevor wir durch die world-famous-Ertlrinne wieder zur Hütte absteigen.


Sieht man(n, Georg) doch, dass das ein Weg ist!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5+


5+!
(a größere Schrift gibt's leider nit)

Der Beweis

Ohne Angst und Schrecken und über weite Strecken mit sauberer Klettertechnik (blöder Riss!), spaziere, ja gleite ich viel mehr, meine bisher schwerste Tour empor. Trittsicher und furchtlos schleiche ich über Platten. Kraftvoll und mühelos bezwinge ich den steilen Riss* und bin im Nu bei der Schlüsselstelle, die es heute auch nicht schafft mich zu bremsen. 

Allerdings: alles nach gestiegen - as usual. Danke Georg für's Vorsteigen. Wer weiß wie viele der schönen Adjektive bei den Platten sonst noch übrig geblieben wären!
  

vorkletterisches Studieren der Linie

Vorbereiten auf "Die Platte"

Überraschung!: Kein Problem!

Blumenplatte

Sonnenschein und Schlüsselstelle(?)


*(zumindest fast; möglicherweise habe ich mich auch irgendwie in den Riss gequetscht und hochgehievt)

Kommentare

  1. gratuliere :-) jetzt müssts in zukunft nur noch den grauslich abgekletterten normalweg-kamin-schlurf umgehen und schon ist der genuss perfekt ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts