19. Mai 2015 - [Klettern] Südpfeiler


Videolink




Was wir heute gelernt haben:
  • Wie bekomme ich das Seil, dass sich um einen Ast gewickelt hat beim Abseilen wieder frei
  • Wie kann ich beim Abseilen wieder alle Exen aushängen
  • Wie baue ich einen Flaschenzug
  • Manche Karabiner sind schlechter als andere für die Rücklaufsperre im ATC geeignet
  • Wie erreiche ich das schon entschwundene Seilende wieder, wenn sich das Seil beim Abziehen verklemmt
  • Auch an einem Halbseilstrag kann man vorsteigen
  • Wie sortiere ich das Setup zum Prusiken optimal

Warum wir das heute gelernt haben:
  • Weil wir uns eine neue alte Linie (direkter Südpfeiler am Ratengrat) genauer anschauen wollen.
  • Weil nur Tobi die Züge auschecken konnte.
  • Weil's dann zum Regnen angefangen hat.
  • Weil ich dann abgeseilt habe und zwei Exen nicht mehr erreichen konnte.
  • Weil sich dann das Seilende so unglücklich um einen Ast gewickelt hat, dass es nur durch Ziehen nicht mehr zu lösen war.
  • Weil Tobi dann die noch hängenden Exen holen musste.
  • Weil zu diesem Zwecke der Seilverlauf mittels Opferkarabinern optimiert wurde.
  • Weil der Knoten vom Seil nicht durch die Opferkarabiner passt.
  • Weil auch ein Flaschenzug weder den Knoten durchbringt, noch den Haken auszureißen vermag.
  • Weil das andere Seilende schon 20 m in der Luft ist.
  • Weil wir das andere Seilende erreichen wollen um dann bis zu den besagten Karabinern zu Prusiken.
  • Weil wir am Ende das Seil doch nicht hängen lassen müssen und nach unten tragen dürfen.


1. Seillänge Südpfeiler


die traumhafte 2. SL vom Südpfeiler


"indirekter Südpfeiler" - oder "Südpfeiler links"


Seil im A....st ;-)


Abseilen im Regen


Vielleicht kommt das Seil ja runter, wenn man Gewalt anwendet?!


Beide Enden wieder in Reichweite


Es geht wieder rauf.


Endlich beim ersten Opferkarabiner - Opfer weil er selbiges vorallem von Tobias verlangte :-)





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts