26. August 2015 - [Fliegen] Kreuzkogel

#85

Kreuzkogel: ein idealer H&F Berg bei Südwind. Anstieg von der Kaiserau rund 900 hm. Schöner Startplatz unterm Gipfel nach Süd. Landeplatz riesig und leicht erreichbar vom Start. Kulisse großartig. Soaren vor Riffel, Kalbling und Reichenstein.

Agnes begleitet mich bei der Wanderung hinauf. Sie nimmt noch kurz den Hahnstein mit und am Kreuzkogel treffen wir uns wieder. Wärhrend ich von dort mit dem Schirm starte, startet Agnes von dort zu Riffel, Sparafeld und Kalbling.
Es geht also los. Einfaches Startgelände und einfacher Startwind. Perfekt. Kaum in der Luft geht's nach links über eine Kante und die Felsen hinaus wo ich die Thermik vermute. Ab und zu ein piepsen und bald bin ich schon 300 m unterm Start. Ich ahne schlimmstes für einen Flieger, nämlich absaufen. Schließlich schaf ichs aber doch von dort unten wieder hinauf und kann den Gipfel um 20 m überhöhen. Erfolgserlebnis. Dann ist aber auf einmal der Motor weg und mit gelegentlichen Piepsern gehts zwar verzögert aber doch nach unten. Über der Hochalm fliegend sehe ich unten zwei weitere mit Packerl aufsteigen und ich überlege ob ich auf die Alm einlanden und mit ihnen noch mal raufgehen soll. Da piepsts aber schon wieder und ich denk mir: "Rauffliegen ist besser als -gehen." Denkste. Und schon bin ich tiefer als die Alm, also auf zum Landeplatz. Wiesen gibt's in Hülle und Fülle. Ich entscheide mich auf dem riesigen Parkplatz zu landen um nur ja keinen Halm zu knicken.
Leider hat die Sportalm zu und so bleibt mir nichts anderes übrige als zur Oberstklinkehütte auf ein Bier zu gehen und von dort dann mit Agnes wieder gemeisam absteigen.
Ich komme wieder. Bei 20 km/h süd. Und werd bis zum Reichenstein soaren!

(S)tart, (L)andung und die Soaringkante
Steilstes Stück im Aufstieg

Gesäuse lässt grüßen

Auf der Hochalm unten die Kaiserau (Foto: Agnes M.)
Blick von der Start- zur Landewiese

Beim Gipfelkreuz
Wunderbare Startbedingungen (Foto: Agnes M.)
Wieder auf Grathöhe angekommen (Foto: Agnes M.)
da würde es entlang gehen (Foto: Agnes M.)
Rückblick von der Landung auf den Gipfel

ein anderer Flieger krebst gerade dort herum, wo ich vor 2 h auch geflogen bin

Kommentare

Beliebte Posts