28. März - [Skitour] Frauenmauer[Höhle]

Wetter im Norden windig und schlecht, im Süden nur windig. "Klettern im GBL?" ... "Vielleicht hat's die Felsen etwas angezuckert." ... "Skitour?" ... "Wahrscheinlich keine Sicht und nur mäßiger Schnee." .... "ALEX!! Sag uns eine vernünftige Tour bei dem Wetter!"
-- Frauenmauerhöhle als Skitour --
Klingt gut, weil Ski immer abstiegsverkürzend (wenn Schnee) und Höhle sowieso bei schlechtem Wetter voll dings.
Um 9 sind sie am Parkplatz - Aussteigen ungemütlich, weil Wind. Und kein Schnee am Weg - ich sage dir: Motivationsbremse. Aber dann doch, Ski auf den Rucksack und dann alles doch nicht so schlimm. Weil, ob du es glaubst oder nicht: Schon nach 15 Minuten Ski dorthin wo sie hingehören, sprich Füße. Vorher haben sie immer geredet vom Hatscher, sprich langer Zustieg, aber dann doch erträglich.
Ski wieder auf den Rücken, weil jetzt Steigeisen auf die Schuhe, da machen sie das gerne und rein in die Höhle zum Eis. Zum Glück kennen Alex und Agnes die Höhle schon (und wir biegen erst nach 10m falsch ab), weil sonst, doch etwas entrisch. Und Fotos. Und Eis schauen. Und mit den Steigeisen vorwärtsstolpern. Und Rucksack runter. Und durch engen Spalt klemmen. Und DURCH! Weil eigentlich viel zu kurz, die Höhle, nicht dass du glaubst die Protagonisten.
Drüben gehts ein paar Höhenmeter hinunter und dann spurt der Alex wieder hinauf.
Jetzt ist schon wieder was passiert. Da spurt der Alex, mir nichts dir nichts, so dahin. Und dann auf einmal macht er eine Querung steil hinauf wo es gar nicht sinnvoll ist. Ich sage dir, fünf Meter weiter unten, alles eben. Quasi Skitourenautobahn. Aber der Alex immer in der Leiten, ob das nicht seine Bergbauernwurzeln sind. Und Leiten ja auch immer ein bisschen, Geschlechtsteil schief auf der Seitn, zwecks Reim. Aber ich schweife ab und Osttirol schon wieder lange her.
Auf jeden Fall dann doch bald Neuwaldecksattel und Abfahrt hinunter. Und jetzt pass auf, der Alex schafft's doch tatsächlich mit den Skiern bis zum Auto. Die anderen tragen sie einfach zwei Minuten am Ende, weil doch nicht ganz so dings.


 Das weitum berühmte Steigeisenanzieh- und Skiaufdenrucksackbankerl


Zustieg Höhle Foto: Alex P.



Eingang ins Eisdunkel Foto: Alex P.

Ice Ice Baby 

Noch mehr Ice Foto: Alex P.


Ins Dunkel du musst 


IceStalagmit Foto: Alex P.



Wo sind unsere Eisgeräte? Und wo ist der Kopf vom Alex? 


Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. 


Into the light - Ausgang


Ostausgang


der Wind STREIFT uns um die Ohren Foto: Alex P.



Frauenmauer - da geht die Höhle quer durch Foto: Alex P.


Bravo! Foto: Agnes M.

Kommentare

Beliebte Posts