12. Juni 2015 - [Klettern] Ratengrat Nordriss und Neue SW



Weiterleitung zur Bewegtbilddatei

Jedes Mal wenn ich am Ratengrat bin hab ich mir diesen tollen Riss angesehen und heute sind wir das Ding endlich (an)gegangen. Dank der hohen Temperaturen steht für Agnes und mich der schattige Ratengrat schnell fest und Agnes ist auch mit dem Routenvorschlag einverstanden.
Etwas ehrfürchtig stehen wir dann unter dem Schulterriss und er ist fast so mühsam zu klettern wie er aussieht. Griff- und trittlos schiebt man sich die ersten paar Meter nach oben, dann wird er wohltuend weiter und ist als Kamin zu klettern - ein Highlight im Grazer Bergland und im 6. Grad.
Auf dem Pfeiler angekommen geht's in der Neuen Südwestwand weiter. Da wartet dann gleich eine VII- Stelle zu Beginn, die Agnes suverän vorsteigt. Dann folgen ein Plattenquergang und eine weitere Hand/Faustrisspassage. Hab ich schon erwähnt, dass ich Risse mag!
Beim Buch angekommen folgt der Abstieg per Abseilen - im Schulter/Körper/Kaminriss wären die Schuhe am Gurt recht hinderlich gewesen. Und gleich nach dem ersten Abseiler lässt sich das zweite Seil nicht abziehen. Hab ich schon erwähnt, dass ich Abseilen nicht mag!
Egal, wir lassen das Seil hängen, seilen mit einem Seil weiter ab und wollen es von oben über den Fuchslochsteig holen.
Zuerst folgen wir ein paar roten Punkten, die uns durch ein schönes Felsentor, aber leider eher nicht zum Ratengrat leiten. Nach etwas herumsuchen finden wir den Fuchslochsteig dann doch und können das Seil befreien und uns auf den Weg zum verdienten Erfrischungsgetränk machen.

Martin und Lisa sind in der Zwischenzeit unterwegs auf die Teichalm zum Fliegen. Agnes ist so nett und liefert mich auch noch dorthin. Leider sind im Sommer dort Kühe auf der Weide und es wird darum gebeten in dieser Zeit vom Fliegen dort Abstand zu nehmen.

So bleibt's bei einem tollen Klettertag statt Kletter- und Flugtag.

perfekte Technik im Körperriss


Start Neue SW ... VII-


 Plattenquergang zum nächsten Risssystem


da haben wir schon nur mehr ein Seil


Felsentor


Der Stein des Anstoßes




Kommentare

Beliebte Posts