3. Juni 2015 - [Fliegen] Schöckl

# 69 - 18 km freie Strecke - 1:15 h - 2.231 m

Mit dem Bus nach St. Radegund und einen Blick auf den Windmonitor: Es ist immer noch Nordwind, dann hab ich ja Zeit und kann auch zu Fuß rauf gehen. Die Seilbahntrasse meide ich, zu demotivierend ist der Zustiegsverkürzer über mir und zu heiß brennt dort die Sonne hinein. Also gemütlich im schattigen Wald hinauf. Oben starten die Streckencrags gerade um 1/2 eins. Bis ich fertig bin sind fast alle weg und ich darf mich mehr oder weniger allein in die Lüfte begeben.
Nach dem Start flieg ich nach rechts rüber und dreh dort auf 1800 m auf. Dann flieg ich über den Startplatz und dort gehts zur Basis auf 2100 m ... Juhuu! ... Was jetzt? Die Rote Wand und ihre Kletterrouten würd ich gern sehen. Ich überlege mir, dass eine Route über den Gelderkogel nicht schlecht wäre, weil wenn ich dort absaufe gibt's sicher ein Taxi zurück. Gesagt, getan: Ich fliege gerade aus zum Gelderkogel, komme dort mit 1400m an und saufe, dank der Abschattung, ab. .. Nur leider ist zu dem Zeitpunkt niemand - kein einziges Auto - dort und ich verlege den Landepunkt Richtung Sporthotel, möglichst nahe ans Landebier.
Nachdem mir die liebe Lisa den nächsten Bus von dort in 2 1/2 Stunden herausgesucht hat, denk ich mir, ich geh zur Bundesstraße über den Rechberg und stoppe von dort zumindest bis Frohnleiten.
Allerdings treffe ich schon vor der Bundesstraße einen gestrandeten Fliegerkollegen, der schon ein Taxi zum Schöcklparkplatz organisiert hat und ich darf mitfahren.
Dort trinken wir - mittlerweile sind wir zu fünft - auch andere sind gestrandet - noch ein Bier und ein weiterer Kollege nimmt mich bis nach Graz mit. Danke!


Es fliegt schon, nur ich muss noch 1h gehen.


Felsen am Schöckl. Wenn nicht das gute so nahe wär, würd's dort sicher Bolts geben. :-D


Auch ein Starrflügler am Start - unglaublich wie schnell sich der hochschraubt.


optimistisch Richtung Gelderkogel



 Impression von der Landung. Wie kann ma da nur absaufen? Wenigstens war ich nicht der einzige. :-)





Kommentare

Beliebte Posts