17. Juni 2015 - [Klettern] Ratengrat, Direkter Südpfeiler



Video :)

Und wieder mal am Ratengrat. Und wieder mal im (direkten) Südpfeiler. Und diesmal mit Bohrmaschine.

Tobi und ich machen ernst bei unserem Projekt "Direkter Südpfeiler". Tobi organisiert Material und Fahrgelegenheit und wir dürfen die Absicherung der alten Route an unsere Vorstellungen anpassen.
Nachdem wir beide die Route klettern und unsere Vorstellungen von Hakenpositionen mittels Kreide kundtun, geht's los. Wir diskutieren noch über die eine oder andere Position, lassen einige Haken aus, wo und beschließen vom Südpfeiler reinzuqueren und nicht einen Meter neben dem Südpfeiler weitere Haken reinzubohren. Tobi bohrt und ich darf die Haken setzen. Etwas Putzarbeit ist auch notwendig in der Linie. Ein großer Block am Dach macht sich dank Tobis Bearbeitungen auf seinen vorhergesehenen Weg in die Tiefe.
Beim Abseilen befreie ich noch die erste Seillänge vom Südpfeiler von überflüssigem Grünzeug und dann sind wir für heute fertig. ... Fast! Denn der Bohrmaschinenbesitzer hat uns gebeten in der Roten Rampe noch einen zusätzlichen Haken für einen Zwischenstand zu setzen. Nachdem auch das, nicht zu seiner Zufriedenstellung, erledigt ist, sind wir wirklich fertig. ... Für heute!

O-Ton Tobi: "Wir haben die Länge etwas unorthodox eingerichtet. Das Runout ist genau an der Schlüsselstelle, aber dort kann ma eh gut was legen."
Schau ma's nexte Mal, ob ma uns dann a no harte Züge klettern trauen, mit einem (hoffentlich) guten Keil unter den Füßen. :-)

1. Entwurf: PS_Den Grad VIII hab ich mich nicht hinschreiben getraut, weil dann komm ich nie rauf. ... Dann lieber ein harter VIIer. :-D


Zustieg über den Südpfeiler mit schwerem Gepäck. Der Bewuchs wurde mittlerweile fachgerecht entfernt. ... Jetzt liegt halt überall der Dreck herum. ;-)


Die zielführende, botanikvermeidende Technik in der zweiten Südpfeilerlänge.

Teamwork. Tobi bohrt...


... und ich hämmere.


Crux: Das wird noch spannend werden.


Zumindest der Luftraum darunter ist dank der Steilheit frei, wenn nicht gerade der Kollege dort herumhängt.


Nachbesserungsarbeiten in der Roten Rampe.


Der (horizontale) Stand des Anstoßes.






Kommentare

Beliebte Posts